Enya

Enya von der Krähenschmiede

WT: 20.10.2003
Vater: Brando Airport Hannover (Onix von Löwenfels x Virginia von Löwenfels)
Mutter: Manja Airport Hannover (Boomer Airport Hannover x Atra von der Wautz)
Ahnentafel (auf working-dog)

Galerie Alltag hier
Galerie Sport hier
Videos hier

Wesensprüfung: 82P.
DMC-Körung 1: 444-4-4333
VPG3/IPO3
beste Einzelergebnisse.: 100-100-100
beste Prüfung: 87-100-99
Obedience 2 (V Platz 1)
Alle Prüfungen auf einen Blick: klick

Schauergebnis: SG
Größe: 57cm
Gewicht: 23kg
HD-A
Schultern, Ellbogen, Rücken und Knie geröntgt - ohne Befund.

2005
DMC-Wesensprüfung Hünxe: 82P., bestanden
DMC-Schau: sehr gut
Begleithundeprüfung: ohne Abzüge bestanden
Obedience Beginner: 304,5 (v Platz 1)
Obedience 1: 301,5 (v Platz 1)
DMC-Körung Dollbergen bestanden mit WMZ: 444-4-4333 (hier die damalige Körordnung, hier die dazugehörigen Wertmessziffern, hier gesamte Ergebnisliste der Körung Dollbergen)

2006:
VPG 1 (82-92-100 sg Platz 2)
VPG 2 (87-100-99 v Platz 3)

2007:
IPO3 Quali für DMC-Championat in Leichlingen (90-90-88)
1. Platz Kreispokalkampf (B:98 C:97)
12.Platz Landesmeisterschaft DVG Nord-Rheinland (91-97-79) Video
A-Wurf “unter schwarzer Flagge” (3/2, mehr hier)

2008:
Quali für DMC-Championat 2008 (90-90-96, Platz 2) Fotos
Kreismeisterschaft KG Aachen 2008 (92-97-95, Platz 3)
DMC-Championat (94-86-85, Platz 23) Fotos & Bericht
Landesmeisterschaft DVG Nord-Rheinland (64-94-85) Fotos & Bericht
Quali für das DMC-Championat 2009 (99-91-95, Platz 2) Videos
2. Platz Adventpokal Leichlingen (“Team Werth 1” - Enya B:91, Amok v. Wehebach C:96)

2009:
DMC-Championat (97-81-dis) Fotos & Bericht
Quali für das DMC Championat 2010 (100-82-91) Fotos

2010:
B-Wurf “unter schwarzer Flagge” (2/6, mehr hier)
DMC-Championat (80-90-dis) Fotos, Videos und Bericht
DVG Quali-Prüfung (80-90-93)
DVG Landesmeisterschaft (98-94-85, Platz 6) Fotos hier, Videos hier

2011
Obedience 2: 293,5 (v Platz 1, Quali für Klasse 3, Quali für Verbandsmeisterschaft)

2012
C-Wurf “unter schwarzer Flagge” (3/3, mehr hier)

Enya’s gesammelte Ergebnisse auf einen Blick hier

Dezember 2008Enya ist eine offene, fröhliche, umweltsichere Hündin. Sie ist sehr sozial, sowohl Artgenossen als auch Menschen gegenüber, ein rundum voll alltagstauglicher, wesensfester Hund. Sie hat ein überschäumendes Temperament und eine außergewöhnliche Triebbeständigkeit.
Außerdem ist sie wendig und schnell, und jederzeit verrückt nach Arbeit & Spiel. Ein absoluter Wirbelwind!
Im Haus ist sie dagegen angenehm ruhig, trotz ihrer extremen Arbeitsfreude kann sie durchaus enEnya Mai 2009tspannen und “normaler” Hund sein.

 ..................................

In der Unterordnung zeigt sie sich aufmerksam, führig und äußerst arbeitsbegierig. Die Arbeit mit ihr ist einfach, vor allem weil sie hoch motivierbar ist, sowohl durch Futter als auch mit Beute.
“Beute” wird von ihr sehr weit ausgelegt, sie arbeitet für eine leere BChampionat 2008 Foto: Dirk Handschuhmacherlechdose genauso gut wie für Beißwurst oder Futter.
Sie ist intelligent, aktiv, und lernt überaus schnell. Fehler des HF steckt sie schnell weg, trotz ihrer hohen Führigkeit ist sie nicht empfindlich.

Rein körperlich ist Enya malitypisch ein eher harter Hund, Verletzungen oder Tierarztbehandlungen (z.B. das Nähen von Bisswunden am Kopf, da war keinerlei Betäubung erforderlich) beeindrucken sie nicht im Geringsten. Nicht immer ein Vorteil, denn dadurch übersieht man Verletzungen leicht. Mit 2,5Jahren musste Enya eine Zehe amputiert werden, nachdem ein Kapselriss (entstanden beim Frisbee-Spielen) nicht ausheilte.                                    ...........................Training 2008..........

In der Fährte ist Enya ein echter Glücksfall, sie sucht ruhig, konzentriert und triebvoll, außerdem gibt sie nie auf. Die eher mauen Ergebnisse in dieser Abteilung sind ganz eindeutig mein Fehler - wir arbeiten dran. Nachtrag 2010: Mit Hilfe von Roland Schirling habe ich es geschafft, Enya nicht mehr so im Weg zu stehen, die Fährtenergebnisse können sich in letzter Zeit schon eher sehen lassen:). Danke Roland!

Im Schutzdienst ist Enya sehr schnell, Beute, Griffe und Aggressionsverhalten sind sehr gut, bei auch da gegebener hoher Führigkeit. Sie zeigt in der gesamten Abteilung C eine gute Triebveranlagung. Quali-Champinat 2007Es fehlt ihr nur ein wenig an Ernsthaftigkeit, und manchmal gehen die Nerven mit ihr durch...

Für mich ist Enya der ideale Sport- und Familienhund, ich bin von ihr absolut überzeugt. Gern hätte ich sie nochmal als Welpe, den ein oder anderen Fehler würde ich nicht wiederholen - aber so geht es wohl auch anderen Hundesportlern.

Als Zuchthündin hat Enya im A- und B-Wurf bewiesen, dass sie nicEnya & die A'sht nur eine tolle Mutter ist, sondern auch gute Nachzucht hervorbringt. Von bislang 13 Welpen sind 12 in Schutzhund-Verwendung im Polizeidienst, VPG/ IPO oder Mondioring, eine Hündin ist Rettungshündin.

Seit der Landesmeisterschaft 2010 ist Enya in VPG-Rente, durch die fehlende Trainingsmöglichkeit in den letzten Jahren konnte ich an ihrem größten Problem leider nicht vernünftig arbeiten: Sie trennt in der letzten Kampfhandlung nicht mehr.
Besonders beim Championat 2010 war das sehr ärgerlich, denn mit der Hilfe von Pascal Louzy hatten wir mit nur wenigen Tagen Vorbereitung einen schönen Schutzdienst “zusammengebastelt”, der bis zum letzten “Aus” richtig gut war (Video). Seit 2011 macht Enya also nur noch Obedience, und wenn wir Gelände finden sicher auch noch die ein oder andere FH.

März 2010Geburt und Aufzucht der beiden Würfe hat Enya locker gemeistert, nur zwei Wochen nach der Abgabe der B-Welpen sah sie schon wieder so aus: >>

Zum A-Wurf hier
Zum B-Wurf hier
Zum 2011/2012 geplanten C-Wurf hier

Enya & Bagani

 

[Startseite] [Aktuelles] [Enya] [Erfolge] [Bagani] [Über mich] [Zucht] [Videos] [Gefährten] [Seminare] [Magazin] [Kontakt] [Sonstiges]