LM dvg 2008
Facebook
english

Landesmeisterschaft DVG Nord-Rheinland 2008

Die LM war für mich persönlich alles in allem etwas unglücklich dieses Jahr, und das hat nur wenig mit unserem schlechten Abschneiden zu tun.Foto: Kurt Buffel
     ...............................

Erst eine Platzsperre vor der Veranstaltung, was bei dem nicht ganz einfachen Platz alle Nicht-Mitglieder des ausrichtenden Vereins meines Erachtens benachteiligte. Dann die unmögliche Aufstellung von Hürde und A-Wand, so dass fast die Hälfte der teilnehmenden Hunde beim Apport über die A-Wand den Rückweg über die Hürde nahmen. Bis zum Samstagmorgen der Veranstaltung gab es keine sichere Aussage, ob nun auf Wiese oder Acker gesucht würde. Zu allem Überfluss wurde die Veranstaltung am Sonntag bei teilweise richtig miesem Sauwetter auch noch etwa 4 Stunden künstlich in die Länge gezogen (allein die Mittagspause dauerte 2,5Std.). Der offizielle Grund dafür war der nicht änderbare Termin für die Kapelle, die zur Siegerehrung bestellt war...

Ich weiß, wieviel Arbeit es bedeutet eine LM auszurichten, und die Versorgung während der Prüfung war wirklich prima, großen Dank an den MV Utfort und all’ die netten, fleißigen Helfer! ..............................

Aber als kleiner Hundesportler, der ein paar hundert Euro für so ein Wochenende lockermFoto: Kurt Buffelacht (rechnet nach bevor ihr lacht), und viel Arbeit und Zeit und Herzblut in die Ausbildung des Hundes investiert, fühlt man sich dann bei Dingen wie dieser Platzsperre oder der Hürdenposition ganz einfach verar...t.
Dann noch am Sonntag mit seinem Hund stundenlang im strömenden Regen zu stehen, um gegenseitigen Beweihräucherungen der Funktionäre zuzuhören ist -vorsichtig ausgedrückt- demotivierend.

........................................    Man sollte sich vielleicht doch mal seitens des DVG überlegen, wie das in anderen Verbänden funktioniert. Für das DMC-Championat 2008 in Thüringen z.B. habe ich eine Quali-Prüfung gebraucht (in Worten: e-i-n-e). Das Stadion in Tambach war ab Donnerstagmorgen zum freien Training UO und SD verfügbar, jeder so oft und so lange wie er lustig war, und in freier, gegenseitiger Absprache der Sportler untereinander. Und oh Wunder, die Anarchie blieb aus: Die Veranstaltung war (wie immer) auf sehr hohem Niveau, tolle Hunde, tolle Sportler, es war ein richtig großartiges Erlebnis. Das ist für mich Hundesport!
Der ganz überwiegende Teil des DMC-Vorstandes stand übrigens bei der Siegerehrung auf dem Platz - mit Hund...

Genug gemoppert, zurück zur LM:         ................................
Abt.A: Enya verlor nach einer bis dahin sehr guten Suche kurz vor Foto: Kurt Buffeldem letzten Winkel die Fährte, und bekam dann die sehr eng gelegten nächsten Fährten in die Nase - sie wollte also in die völlig falsche Richtung, der Richter konnte nur noch abpfeifen.
Abt.B: war toll, bis zum Apport standen 99Punkte auf dem Zettel - und dann passierte Enya, was so vielen passierte: Sie nahm beim Apport über die A-Wand den Rückweg über die Hürde =-5. So blieben insgesamt “nur” 94Punkte.
Abt.C: Meine Sch...-egal-Einstellung übertrug sich fabelhaft, Enya ließ die Sau raus. Schon beim Revieren war nach dem zweiten Versteck Ende, dann kam sie vorzeitig aus dem Versteck (auch weil ich die Gestik des Richters nicht verstand, und erst extrem spät zum Versteck ging), dann ließ sie zögernd aus, außerdem belästigte sie in mehreren Verbellphasen ganz ordentlich.
Gesamt: 64-94-85

Schöne Bilder gab’s trotzdem, danke Kurt Buffel! Durch Anklicken könnt ihr die Fotos in Originalgröße ansehen.:

[Startseite] [Aktuelles] [Enya] [Bagani] [Über mich] [Zucht] [Videos] [Gefährten] [Seminare] [Termine] [Magazin] [Paradox] [Finnland] [Winter 2008] [Körung Trier] [DMC Quali] [DVG Werth 2008] [Körung Dollbergen] [SchnupperWE Rettungshunde] [K9 Biathlon] [Bellon] [Baumann] [Landes WE 2008] [KNPV 2008] [LM dvg 2008] [Championat 2008] [Der Seestern] [Welpentreff 03/09] [Badesaison 09] [HZS 2009] [Championat 2009] [Forentreffen 2009] [Besuch bei Ally + Ahab] [Quali 06.09.09] [Schlachten 2009] [Chili Urlaub 2009] [Herbst 2009] [Mia Skogster UO] [Münnich 2009] [Welpentreff B-Wurf] [April 2010] [Welpenschwimmen] [TrainingsWE Mai 2010] [Championat 2010] [Championat B's] [Helferseminar Juni 2010] [Bo 1.Juli 2010] [Grenzrouten -4-] [Angeln Juli 2010] [DMC-Schau BW2011] [FMBB 2011] [Piratentreffen 2011] [VDH DM 2011] [Kontakt] [Links] [Gästebuch] [Sonstiges]