Finnland
Facebook
english

Tervetuloa! - Willkommen!

Reihenhaus auf finnisch...Vom 2.-6. Oktober 2008 konnte ich dank der sehr netten und spontanen Gastfreundschaft von Mia Skogster (Zwinger Mecberger) und Heli Salminen (Zwinger Ruutipussi) einen kurzen, aber eindrucksvollen Finnland-Besuch erleben. Für ausgedehntes Sightseeing war natürlich keine Zeit, aber die wunderschöne herbstliche Landschaft und die netten Menschen haben es trotzdem in kürzester Zeit geschafft, mich zum Finnland-Fan zu machen:).

Am Wochenende fand in Kuortane die finnische IPO Meisterschaft für Belgische Schäferhunde statt, 21 Teams gingen an den Start. Ich war sehr gespannt auf die Veranstaltung, denn die Finnen sind seit Jahren auf den Weltmeisterschaften ganz vorne mit dabei, sowohl in der Einzel- als auch Mannschaftswertung.

Die Qualifikationsbedingungen für die Aufnahme in das WM-Team sind in Finnland anders geregelt als bei uns: Statt einer einzigen Veranstaltung, auf dEigene Flaggen für Richter und Helfer:)er man sich qualifiziert, muss man auf mehreren Veranstaltungen Punkte sammeln (je nach Veranstaltung und Plazierung gestaffelt), und die Teams mit den meisten Punkten fahren zur WM - zuzüglich zu den Teams, die sich durch eine Plazierung auf der WM direkt qualifiziert haben.
Eine gute Regelung, weil konstante Leistung bewertet wird, und nicht punktueller Erfolg oder Misserfolg. Bei uns wohl wegen der Vielfalt der Sportverbände nur schwer bis gar nicht zu realisieren.
Aber zurück zum Thema:

Finnische IPO Meisterschaft für belgische Schäferhunde 2008:

Die Fährtenergebnisse (auf frisch gemähter Wiese) reichten von 2 bis 99 Punkte, das Wetter war kalt, windig und regnerisch. “Prowaffe’s Arttu” (der auserkorene Deckrüde meines B-Wurfes), schaffte leider nur 81 Punkte, was ihn am Ende die Meisterschaft kostete (beste UO und zweitbester SD). beste UO: Arttu

Die Unterordnung war auf ausgesprochen hohem Niveau, insbesondere die Fußarbeit war durch die Bank weg gigantisch - im Vergleich hinken die Deutschen da nach meiner Einschätzung sehr deutlich hinterher. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wurde eine sehr schön anzusehende, korrekte, ausdrucksstarke und freie Arbeit gezeigt, sehr hart bewertet durch den LR Fred Tichelaar aus den Niederlanden.

 
Im Schutzdienst waren die Leistungen dann wieder deutlicher zu unterscheiden, was sicher auch daran lag, dass viele junge Hunde am Start waren, die teilweise ihre erste IPO 3 bestritten. Mecberger Coralia
Die Schutzdiensthelfer waren Vesa Laaksonen (erster Teil) und Frank Steffens (zweiter Teil). Die Arbeit war fair und der Veranstaltung angemessen anspruchsvoll, die Leistungen der Hunde wurden wie bereits in der Abteilung B hart aber gleichmäßig bewertet durch Fred Tichelaar.

Am Ende gewannen verdient

1. Elise Luttinen mit “Tama On Alli Gaattori” (94-94-98), gefolgt von
2. Taisto Leppälä mit seinem “Ja-Cami’s Giga” (99-92-92) und
3. Susanna Mölsä mit ihrer “Rani”. (95-92-95, dies war Rani’s Abschluss-Prüfung, sie wird bald ihren 9.Geburtstag feiern)

Arttu SDNach der besten UO und dem zweitbesten SD leider wegen schlechter Fährte “nur” auf Platz 5: Prowaffe’s Arttu (81-95-96).

Für mich natürlich interessant: Erst- und Zweitplatzierte sind enge Verwandtschaft von Arttu: Alli Gattori’s Vater ist ein Vollbruder zu Arttu, Giga’s Mutter eine Vollschwester. Insgesamt waren von den 21 Hunden 9 Cousinen oder Cousins von Arttu.
 

Und hier endlich die Bilder, zunächst die Meisterschaft:

Natürlich bekommt Arttu seine eigene Bilderserie))):

Prowaffe’s Arttu auf der Meisterschaft:

Aber auch außerhalb des Stadions gab es schöne Motive, einige davon während der Fahrt geknipst und daher nicht ganz scharf:

Es waren sehr schöne und interessante Tage bei euch in Finnland, wir sehen uns ganz bestimmt wieder! Vielen Dank für alles - Kiitos!!!

[Startseite] [Aktuelles] [Enya] [Bagani] [Über mich] [Zucht] [Videos] [Gefährten] [Seminare] [Termine] [Magazin] [Paradox] [Finnland] [Winter 2008] [Körung Trier] [DMC Quali] [DVG Werth 2008] [Körung Dollbergen] [SchnupperWE Rettungshunde] [K9 Biathlon] [Bellon] [Baumann] [Landes WE 2008] [KNPV 2008] [LM dvg 2008] [Championat 2008] [Der Seestern] [Welpentreff 03/09] [Badesaison 09] [HZS 2009] [Championat 2009] [Forentreffen 2009] [Besuch bei Ally + Ahab] [Quali 06.09.09] [Schlachten 2009] [Chili Urlaub 2009] [Herbst 2009] [Mia Skogster UO] [Münnich 2009] [Welpentreff B-Wurf] [April 2010] [Welpenschwimmen] [TrainingsWE Mai 2010] [Championat 2010] [Championat B's] [Helferseminar Juni 2010] [Bo 1.Juli 2010] [Grenzrouten -4-] [Angeln Juli 2010] [DMC-Schau BW2011] [FMBB 2011] [Piratentreffen 2011] [VDH DM 2011] [Kontakt] [Links] [Gästebuch] [Sonstiges]