Helferseminar Juni 2010
Facebook
english

Helferseminar Teil 1 -
4.-6.Juni.2010
Trainingszentrum Kreuzgrund

Das TZ Kreuzgrund hatte zu einem dreitägigen Theorie- und Praxisseminar geladen, und nur die Härtesten trauten sich...:)

Spaß beiseite, wir wurden alle herzlich empfangen und konnten als erstes beim Frühstück Kräfte tanken. Los ging es dann mit einem Theorie-Block, Helmut schaffte mittels Powerpoint-Präsentation die nötige theoretische Grundlage für das Arbeiten mit den Hunden.

Ausführlich und gut nachvollziehbar war von Anforderungen an Hund, Hundeführer und Schutzdiensthelfer, Ausrüstung, Rahmenbedingungen etc., über Lerntheorie, Ausdrucksverhalten, Prüfungordnung bis hin zu Begriffsdefinitionen (z.B. in Sachen Wehrtrieb) alles dabei, was man an Grundlagenwissen haben sollte, bevor man in den praktischen Schutzdienst einsteigt.
Richtig klasse fand ich dabei, dass Helmut es ganz locker schaffte, die Leute mit einzubeziehen. Das war kein monotoner Vortrag - das hat richtig Laune gemacht!:)

Bei gefühlten 60Grad wurden dann das “kleine Aufwärmprogramm” und die “lockere Runde” vorgestellt. Für mich eine ausgesprochene Quälerei, die mir meine Unsportlichkeit sehr unangenehm vor Augen geführt hat. Das lasse ich definitiv nicht auf mir sitzen, ich komme wieder - und dann kürze ich nicht mehr ab!!!!!

Mit allerlei Gemeinheiten wie gefüllten Gießkannen, Fässern mit Pylonen, einem Pfahl samt ellenlangem Gummiband und einigen Handball-Geschossen konnten wir dann üben, ohne irgendwelche Hunde zu gefährden. Kondition, Koordination, und als ich dachte, jetzt bin ich so richtig fertig - da ging’s erst los, dann kam Gino! Hauptsache nicht hinfallen, Hauptsache nicht hinfallen, Hauptsache nicht hinfallen - Mist, hingefallen...:)

Nach lecker Gegrilltem ließen wir den ersten Tag am Lagerfeuer ausklingen, mit einem leckeren, kalten, hart verdienten Bier.:)

Ein wenig Theorie war noch übrig, passend zur größten Hitze konnten wir uns also Samstag und Sonntag um die Mittagszeit nochmal drinnen mit Beamer und Powerpoint beschäftigen. Nachmittags mussten dann wieder zuerst wir ran, und erst als es ein wenig kühler wurde, war Arbeit mit den Hunden angesagt. “Emma von der heißen Hexe” und “Gino von den kleinen Helden” hatten ihren Spaß an uns, die zwei haben uns völlig schamlos regelrecht ausgelacht (wer da war wird das bestätigen;-)).

Auch die mitgebrachten Hunde (wie z.B. Bagani) wurden (von Helmut) gearbeitet und anschließend gemeinsam besprochen, so dass jeder seine Beobachtungen abgleichen und mit möglichen Lösungsansätzen bzw. “Trainingsplänen” nach Hause fahren konnte.

Ich fand das Seminar total klasse! Natürlich gab’s auch einige Teilnehmer, die schon etwas fortgeschritten waren und tatsächlich an Dingen wie Technik arbeiten konnten - für mich undenkbar, ich bin noch beim “nicht Hinfallen” *lach*.

Ich glaube, ausnahmslos alle Teilnehmer kamen ein großes Stück voran, egal ob Anfänger oder halber Profi. Und davon abgesehen hatten alle extrem gute Laune, ich habe selten soviel gelacht:).
Vermutlich ist der Muskelkater sogar davon und nicht von den Sit-Ups...

Ganz lieben Dank an Helmut, Karl und das ganze TZ Kreuzgrund, die Organisation und das ganze Drumherum war große Klasse! Bis zum nächsten Mal!:)

Hier die Fotos. Ganz viele tolle Fotos findet ihr auch auf der Homepage vom
TZ Kreuzgrund: klick

Helferseminar Juni 2010, TZ Kreuzgrund from Mareike Pflaumer on Vimeo.

 

 

Und hier einige Collagen und Bilder von Heike Johannsen und Tina Bülte - Danke!!!

[Startseite] [Aktuelles] [Enya] [Bagani] [Über mich] [Zucht] [Videos] [Gefährten] [Seminare] [Termine] [Magazin] [Paradox] [Finnland] [Winter 2008] [Körung Trier] [DMC Quali] [DVG Werth 2008] [Körung Dollbergen] [SchnupperWE Rettungshunde] [K9 Biathlon] [Bellon] [Baumann] [Landes WE 2008] [KNPV 2008] [LM dvg 2008] [Championat 2008] [Der Seestern] [Welpentreff 03/09] [Badesaison 09] [HZS 2009] [Championat 2009] [Forentreffen 2009] [Besuch bei Ally + Ahab] [Quali 06.09.09] [Schlachten 2009] [Chili Urlaub 2009] [Herbst 2009] [Mia Skogster UO] [Münnich 2009] [Welpentreff B-Wurf] [April 2010] [Welpenschwimmen] [TrainingsWE Mai 2010] [Championat 2010] [Championat B's] [Helferseminar Juni 2010] [Bo 1.Juli 2010] [Grenzrouten -4-] [Angeln Juli 2010] [DMC-Schau BW2011] [FMBB 2011] [Piratentreffen 2011] [VDH DM 2011] [Kontakt] [Links] [Gästebuch] [Sonstiges]