VDH DM 2011
Facebook
english

Finni von der BrunnenstadtVDH Deutsche Meisterschaft IPO
Herne/ NRW 30.-31.07.2011

Fotos Samstag        Fotos Sonntag        Gesamtergebnisse

Der graue, verregnete Sommer 2011 machte auch für die DM keine Pause: Durchgängig kühles Wetter, gelegentlich Nieselregen - für die Starter natürlich nicht ganz verkehrt.

Samstag hatte der Veranstalter mit Stromausfällen und viel zu wenig Kaffeemaschinen zu kämpfen, Sonntag waren diese Probleme aber gelöst. Das Gismo von CasanovaStadion in Herne war gut besucht, es gab genug Sitzgelegenheiten, und die Preise für die Verpflegung waren sehr moderat. Ein paar andere Dinge liefen nicht ganz rund, allerdings möchte ich nicht darauf herumhacken - Ausrichter für solche Veranstaltungen werden immer schwerer zu finden, und daher einfach nur: Dankeschön an die Veranstalter!

Zum sportlichen Teil: In den letzten Jahren war ich hauptsächlich auf reinen Mali-Veranstaltungen (letzte VDH-DM 2007), und hatte mich sehr drauf gefreut, auch mal wieder Rottweiler, Airedales etc. in Aktion zu sehen. Es gab auch ein paar wirklich gute Arbeiten insbesondere bei den DSH und Rottweilern, flächendeckend finde ich persönlich aber, dass es zu wenig war.

Die Malis laufen im Ganzen betrachtet einfach unangefochten in JJ vom Drachenherzeiner anderen Klasse, sowohl im Hinblick auf die Hunde- als auch auf die Ausbildungsqualität. Die (tolle!) Helferarbeit und auch die Richtweise waren an das schwächere Leistungsniveau der anderen Rassen angepasst, und auch wenn ich das durchaus verstehen kann (und es objektiv auch bestimmt für den Sport richtig so ist) bleibt unter’m Strich, dass es mir persönlich mehr Spaß macht, ein Championat zu sehen, als eine VDH-DM. Aber ich bin da logischerweise auch kein Stück unvoreingenommen:).

Boyd's Bullriding GlenmoreUm so erfreulicher war es natürlich, ab und zu einen tollen Rotti, Boxer oder Hovawart zu sehen - und die gab es! Die Richtweise konnte ich insgesamt nicht ganz nachvollziehen, einerseits saßen die Punkte sehr locker, andererseits stimmte oft die Relation nicht. Es gab z.B. sowohl in UO als auch im SD Arbeiten, die beide mit 95 bewertet wurden, die aber leistungsmäßig locker 5 Punkte auseinanderlagen. Das bleibt eben immer eine persönliche Einschätzung - so ganz allein scheine ich aber mit meiner Meinung nicht zu sein, wenn man den “Tribünengesprächen” Glauben schenkt.

Es gab viele tolle Teams, besonders erwähnen muss ich aber unbedingt Robert Parak mit Finni - die Arbeit in B Enox vom Drachenherzund C war wirklich ganz großes Kino, vielen Dank für diese tolle Vorführung!!!
Der geplante Deckrüde unserer C’s “Enox vom Drachenherz”, und auch sein Bruder “JJ vom Drachenherz” präsentierten sich ebenfalls große Klasse, und erreichten die Plätze 7 und 15 - herzlichen Glückwunsch!

Sonntagnachmittag gab es dann leider einen tragischen Unglücksfall. Der Dobermann “Ringo vom Burgwald” brach während der Besprechung nach dem Schutzdienst zusammen. Er erholte sich zunächst etwas und konnte selbstständig aus dem Stadion gehen, starb aber wenige Minuten später. An den Spekulationen um die Gründe möchte ich mich nicht beteiligen, es tut mir einfach nur furchtbar leid für die Familie von Ringo.

 

Fotos Samstag       Fotos Sonntag       Gesamtergebnisse

[Startseite] [Aktuelles] [Enya] [Bagani] [Über mich] [Zucht] [Videos] [Gefährten] [Seminare] [Termine] [Magazin] [Paradox] [Finnland] [Winter 2008] [Körung Trier] [DMC Quali] [DVG Werth 2008] [Körung Dollbergen] [SchnupperWE Rettungshunde] [K9 Biathlon] [Bellon] [Baumann] [Landes WE 2008] [KNPV 2008] [LM dvg 2008] [Championat 2008] [Der Seestern] [Welpentreff 03/09] [Badesaison 09] [HZS 2009] [Championat 2009] [Forentreffen 2009] [Besuch bei Ally + Ahab] [Quali 06.09.09] [Schlachten 2009] [Chili Urlaub 2009] [Herbst 2009] [Mia Skogster UO] [Münnich 2009] [Welpentreff B-Wurf] [April 2010] [Welpenschwimmen] [TrainingsWE Mai 2010] [Championat 2010] [Championat B's] [Helferseminar Juni 2010] [Bo 1.Juli 2010] [Grenzrouten -4-] [Angeln Juli 2010] [DMC-Schau BW2011] [FMBB 2011] [Piratentreffen 2011] [VDH DM 2011] [Kontakt] [Links] [Gästebuch] [Sonstiges]